Route: Meran - St. Leonhard

Radweg Passeier - PhotoBenjaminPfitscher

Die Radroute von St. Leonhard bis Meran (19km) weist größtenteils einen asphaltfreien, aber immer fein gekörnten Belag auf. Diese weitgehend naturbelassene Strecke wird sowohl von Radfahrern als auch von Fußgehern benutzt. Die Orte des Passeiertales werden vom Radweg nicht durchquert, sind aber leicht erreichbar. Lediglich Kuens und Riffian liegen hoch über dem Radwegniveau (steile Abfahrt ab Passeirerstrasse).

Streckenbeschreibung

Wir verlassen St. Leonhard durch die Unterführung der Umfahrungsstrasse, fahren am orographisch linken Passerufer und kommen nach ca. 1 km vorbei am Festplatz von St. Leonhard  - Abzweigung zum Sandhof, Geburtshaus von Andreas Hofer mit Gasthaus und Museum.

Nach Überquerung der Passeierstrasse und später der Zufahrtsstrasse zur Gewerbezone von St. Martin kommen wir nach ca. 3,5 km zur gedeckten Holzbrücke bei der Sportzone von St. Martin.

Weiter in Richtung Meran gelangen wir zu einer asphaltierten Autostrasse, die rechts über eine Brücke nach St. Martin führt, überqueren einen Seitenbach und kommen wiederum vorbei an einer Brücke (Pseirerbrücke).

Radweg Passeier Gruppe Radfahrer - PhotoBenjaminPfitscher

Radweg Passeier - PhotoBenjaminPfitscher

Über die asphaltierte Strasse bei Mörre gelangen wir schließlich zu einer Stahlbrücke, überqueren diese und fahren vorbei an einem Auwald  zum Golfplatz beim Quellenhof. Wir überqueren die nächste Holzbrücke und gelangen bei leichtem Gefälle nach Saltaus.

Ab Parkplatz und Talstation der Seilbahn zum Hirzer und nach einer weiteren Überquerung der Passer fahren wir weiter am orographisch linken Ufer. Dieser Wegabschnitt wird auch von Wanderern und Reitern genutzt. Nach ca. 4,5 km und einer Brückenüberquerung erreichen wir den Sportplatz von Riffian.

Dann geht es weiter bis zur Rad- und Fußgeherbrücke "Lazag" über die Passer bis zum Rastplatz in der Lazag. Nach einer kleinen Rast unterqueren wir die Passeirerstrasse und kommen zur Passerpromenade. Wir halten uns rechts, überqueren den Steinernen Steg und fahren links zum mittelalterlichen Passeirer Tor und befinden uns in der Altstadt von Meran.

Als weitere Möglichkeit bietet sich an, auf dem Dammweg orographisch rechts der Passer zu bleiben und bis zur Handwerkerzone von Dorf Tirol zu radeln. Von dort gelangen wir zur Passeirer Straße.